Sonnenbeobachtung zur 160-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg

Am 10.5. feierte die FFw ihren Geburtstag in der neuen Wache in der Remsaer Straße. Von 12 - 17 Uhr gab es einen Tag der offenen Tür. Im Begleitprogramm führte der AABS e.V. eine Sonnenbeobachtung durch.

Zum Einsatz kam das 100mm-Yukon-Spektiv mit Filterfolie. Am Fernrohr: André Heinze (l.) und Valko Schilling.

Im Hintergrund ist die neue Feuerwache zu sehen, in der vor zwei Jahren die Berufsfeuerwehr und zwei Kommandostellen der Freiwilligen Feuerwehr unter ein gemeinsames Dach kamen.

Die Sonne bot trotz nicht optimalem Wetters einen prächtigen Anblick mit großen Flecken.

Am Fernrohr ist zu sehen, dass die Sucheröffnung aus Sicherheitsgründen mit Gappaband zugeklebt ist.

Die Bewölkung nahm im Laufe des Nachmittags allmählich zu. Kurz nach 15 Uhr zeigte sich die Sonne zum letzten mal in einer Wolkenlücke. Das Spektiv ist wegen der aufrechten Abbildung auch für Erdbeobachtungen geeignet, sogar dazu gedacht...

So wurde eine Fahne eingestellt, die an der Drehleiter auf W50 wehte.

Frank Vohla


Bilder- Gesamtübersicht