Astronomietag 16.3.2013

In Erwartung des Kometen C/2011 L4 PanSTARRS wurde die Beobachtung zum Astronomietag im Jahre 2013 nicht in Altenburg Südost, sondern am Waldessaum durchgeführt. Dieser Standortwechsel war nötig, weil der Komet in der Abenddämmerung am Westhorizont zu sehen sein sollte.
Im Vorfeld an die Osterländer Volkszeitung und den Kurier eingereichte Artikel wurden abgedruckt.

OVZ

Kurier vom 9.3.2013

Beide Zeitungen nahmen die Beobachtung auch in ihre Terminvorschauen auf.

OVZ vom 15.3.2013

Erstmals zu einem Astronomietag in Altenburg wurde eine Veranstaltung in Facebook eingerichtet.

Gegen 19 Uhr hatten sich ca. 30 Menschen am Waldessaum eingefunden und begannen, den Westhorizont nach dem Schweifstern abzusuchen. Das gestaltete sich schwierig, denn Flugzeuge hatten den Himmelsabschnitt mit Kondesnstreifen zugeschmiert, aus denen eine dünne Bewölkung entstand. So blieb der Komet unsichtbar und es wurden Ersatzobjekte beobachtet, zunächst Mond und Jupiter, später mit zunehmender Dunkelheit auch Deep Sky Objekte, wie Orionnebel und Plejaden. Die Kinder waren besonders vom kraterübersäten Mond beeindruckt.

Weil fast Alle irgendwelche Instrumente mitgebracht hatten, entwickelte sich eine Telekoptreffen-Atmosphäre. ABGedrehte Freunde machten Zeitrafferaufnahmen. Obwohl der Star des Abends sich hinter Bewölkung versteckt hatte, bereitete die Beobachtung den Anwesenden viel Freude, was auch hinterher in facebook zu lesen war.

Auf dem Bild von Michael Hermann kann man gut Jupiter, Aldebaran mit Hyaden und die Kassiopeia erkennen. Der Artikel kann online gelesen werden, zur Zeit (1.4.2013) nur mit Online-Abo.



Bilder- Gesamtübersicht