Gartenfest in der Anlage Einheit am 22.10.2022

Bei sonnigem Wetter veranstaltete der Gartenverein ein Fest, bei dem sich die Gelegenheit bot, mit den Instrumenten aus dem Sternengarten astronomische Beobachtungen durchzuführen.

Tagsüber wurde mit einem 15cm-Dobson die Sonne beobachtet.

Einige kleine Sonnenflecken waren zu sehen. Wie bei allen Sonnenbeobachtungen in diesem Jahr waren immerhin Flecken zu sehen. In den vergangenen Jahren war die Sonne oft fleckenlos.


Handyfoto am Okular: Bei Sonnenfinsternissen bieten die Sonnenflecken Wegmarken für den Mond. In drei Tagen sollte eine Sonnenfinsternis zu beobachten sein.

Die Gärten in der Einheit werden von Menschen aus mehreren Ländern genutzt. Entsprechend vielfältig waren die Speisen beim Fest.

Das Fest endete in der Abenddämmerung und zum Schluss war es noch möglich, den Jupiter zu beobachten.


 Astrobilder-Gesamtübersicht