Marsparty am 30. August 2003

Menschen an Fernrohren

Die größte Annäherung des Mars an die Erde seit mehr als 59.000 Jahren am 28.8.03 war Anlass für eine Marsparty am darauffolgenden Sonnabend, den 30.8. auf dem Waldspielplatz. Die Party besuchten ca. 135 Menschen, die Menschentrauben an den fünf Fernrohren von 63 bis 222 mm Öffnung bildeten. Vier Fenrohre wurden von Mitgliedern des Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. aufgestellt, eins brachte Wolfram Rohloff aus Bad Lausick mit.

Menschen 2
Am Rande diskutierten die Besucher das Gesehene und nutzen das Angebot an Speisen und Getränken, dass der Verein r-reger organisiert hatte. Dieser Verein sorgte auch für die passende Musik. Mit von der Party war noch der Sportverein Roter Stern Altenburg, der als Platznutzer wichtige organisatorische Hinweise geben konnte.

Die Vorangegangenen beiden Nächte waren wolkenverhangen. Für den 30.8. sah der Wetterbericht auch schlecht aus und vormittags regnete es. Da die Party aber auf jeden Fall durchgeführt werden sollte, wurde vorsorglich eine beleuchtbare Attrappe gebaut. Diese sollte in 165 Meter Entfernung einen scheinbaren Durchmesser von 25" haben. Eine solche Entfernung von den Fernrohren war auf dem Gelände nicht ganz erreichbar, aber der geringe Fehler blieb vernachlässigbar.
Die Attrappe musste aber zunächst nicht genutzt werden, da es in der Abenddämmerung überraschend aufklarte. Als nach 23 Uhr Wolken durchzogen, mussten die BeobachterInnen doch noch zeitweilig mit der Attrappe Vorlieb nehmen.
Attrappe 2
Das Kernstück der Attrappe war eine Marszeichnung mit 2 cm Durchmesser, die den Anblick des Mars um 24 Uhr MESZ zeigte.

Am 1.9.2003 berichtete die Osterländer Volkszeitung: Bild aus OVZ v. 1.9.2003 Text aus OVZ v. 1.9.2003

[Foto-Übersicht] [Startseite]