Merkurdurchgang vor der Sonne am 7.5.2003

Drei Wochen nach den letzten Beobachtungen des Merkurprojekts vom April konnten wir den sonnennächsten Planeten erneut beobachten. Diesmal in der unteren Konjunktion, als er sich sonnenfinsternisähnlich vor die Sonne schob. Das war von Europa aus zuletz 1973 sichtbar.
Der Durchgang dauerte von 7.11 Uhr bis 12.32 Uhr MESZ. Zunächst herrschte dichte Bewölkung. Erst gegen 10 Uhr riss die Wolkendecke auf. Es gelangen visuelle Beobachtungen aber bis die Kameras angebaut waren, hatte sich die Wolkendecke wieder geschlossen.
11.30 Uhr klarte es wieder auf und es wurde bis 12.17 beobachtet und fotografiert. Dabei wurde auch eine Webcam benutzt, wobei durch einen Windows-Absturz eine Unterbrechung entstand. Die letzte Viertelstunde gehörte wieder den Wolken.
An der Beobachtung beteiligten sich die Mitglieder Blobelt, Friedel, Junge, Lawrenz, Sauermann, Schilling und Vohla, sowie ein Gast.

Hier nun die Bilder:

Webcam-Bild
Webcam Philips Vesta Pro an Newton TAL 150/1200, Baader-Sonnenfilterfolie, F.Vohla 10.13 Uhr MESZ

Merkur fällt durch seine kreisrunde, scharf begrenzte Form auf. Zum Vergleich ein 10.14 Uhr mit der gleichen Technik aufgenommener Sonnenfleck:
Sonnenfleck

Auf der folgenden Aufnahme von Andreas Lawrenz sind Merkur und Sonnenfleck gleichzeitig zu sehen. Merkur ist das kleine Objekt links unten.

Sonne im C8

Canon EOS 1 am C8 mit Glasfilter

Nun noch Fotos vom Beobachtungsplatz Buchenring 29:

Bild Bild Bild Bild
Jeweils im Vordergrund ist ein Astroscan 2001 (108/440) zu sehen, der für die visuelle Beobachtung zur Verfügung stand. Der Rechner musste mit einer Decke zugehängt werden, da sonst wegen dem hellen Tageslicht nichts auf dem Bildschirm zu sehen war.


 zurück zur Übersicht