Planetenweg zur III. Altenburger Museumsnacht am 15.6.2002

[Dimensionen] [Impressionen] [Die Planeten] [Die Sonne] [Foto-Übersicht]

web_saturn_gross.jpg (12006 Byte)Zur III. Altenburger Museumsnacht erstellte der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt gemeinsam mit dem Naturkundlichen Museum Mauritianum und dem lokalen Energieversorger EWA einen Planetenweg. Der Planetenweg führte über eine 295 m lange Strecke durch den Schlosspark von der Sonne beim Mauritianum zum Pluto bei der Agneskirche. Der Maßstab der Bahnen betrug 1:20 Mrd. Die Planeten waren dem gegenüber 30-fach vergrößert. Die kleinen Planeten wurden mit LEDs und Glühlämpchen dargestellt. Als Riesenplaneten dienten Kugeln aus Plast oder Glas, die bemalt und von innen beleuchtet wurden.

Wer den Planetenweg ablief, konnte bei jedem Planet einen Steckbrief aus einer Box entnehmen. Am Mauritianum lagen Sammelmappen für diese Steckbriefe aus, die mit Erläuterungen und einer Karte versehen waren. Die Besucher nutzten rege die Gelegenheit zum Sammeln.  

Sammelmappe