Totale Sonnenfinsternis 29. März 2006

Diese Sonnenfinsternis beobachteten Mitglieder und Freunde des Altenburger Astronomievereins Bernhard Schmidt e.V. von zwei verschiedenen Standorten aus, die über 2000 km voneinader entfernt waren. Während eine Gruppe am gewohnten Finsternisbeobachtungsplatz am Altenburger Buchenring die hier partielle Finsternis visuell beobachteten, beteiligten sich B.Fratzscher, A.Friedel, G.Junge, J.Sauermann, Th.Trummer und F.Vohla an einer Reise zur Zentrallinie nach Side-Kumköy in der Türkei, die Wolfgang Meirich mit dem Reisebüro Benzer organisiert hatte.

Die von Leipzig abgeflogene Gruppe traf am 26.3. gegen 3 Uhr EEST bei bewöktem Himmel im Hotel Nova Park ein. Der Morgen zeigte sich dann mit prächtigem Sonnenschein. Das Hotel war gut gewählt. Verpflegung und Service waren sehr gut und es gab reichlich Platz zum Aufstellen der Geräte.

Viele nutzen den Sonntag zur Überprüfung der Geräte und zu visuellen Sonnenbeobachtungen. Abends trübte ein furchteinflößender Wetterbericht an der Hoteltür etwas die Stimmung. Möglicherweise hatten Scherzbolde diesen Wetterbericht gefälscht, denn am nächsten Tag sah es schon viel besser aus. Montag und Dienstag wurden zu Ausflügen und zum Üben an den Instrumenten gnutzt.

Für die Aufnahmen wurden folgende Instrumente verwendet: Refr. 80/840 mit Canon EOS300D und automatischer Auslösung (Bodo Fratzscher), eine analoge Canon mit 300-mm-Tessar (Jürgen Sauermann), eine 1000er Russentonne mit Canon EOS300D auf Vixen GP (Frank Vohla) und eine DV-Videokamera von Georg Junge, die auf der Gegengwichtsseite der Vixen GP mitlief. Während der partiellen Phasen wurde Baader-Sonnenfilterfolie ND5 verwendet. Zusätzlich kam noch eine Videokamera mit Festplatte zum Einsatz, um die Umgebung aufzunehmen. Für die visuelle Beobachtung lagen Finsternisbrillen und Feldstecher bereit.
In den Tagen vor der Finsternis waren keine Sonnenflecken zu sehen, so dass die Frage stand, wie vor dem ersten Kontakt fokussiert werden soll. Glücklicherweise tauchten am Morgen des 29.3. doch noch Flecken auf.


Bodo Fratzscher beim Fokussieren mit Rechnerhilfe: Seine Bilder sind auf dieser Seite zu sehen.


Frank Vohla beim Abwarten zwischen zwei Aufnahmen: Seine Bilder sind auf dieser Seite zu sehen. Auf der Gegengewichtsstange sieht man die Videokamera von Georg Junge.

Einen Zusammenschnitt des damit aufgenommenen Videos kann man hier herunterladen (8,7 MByte). Wegen Fokussierungsproblemen konnte der Zoom nicht voll ausgenutzt werden und die Korona ist trotz minimaler Belichtungszeit überbelichtet. Interessant ist der Ton.

Während der 3 Minuten und 45 Sekunden Totalität blieb Zeit für einen kurzen Schwenk mit der freien Videokamera von der Sonne zur Venus, die nahe am aufgehellten Horizont zu sehen war. Eigentlich sollte die Kamera fliegende Schatten aufnehmen. Solche waren an unserem Standort nicht zu sehen. Man sieht die Verdunkelung beim zweiten Kontakt und hört den Jubel der Menschen. Die Datei ist MPEG4 in Quicktime auf iPod angepasst (m4v). Bei Problemen gibt es auf der iPd-Seite Hinweise zum Abspielen und Konvertieren.

Noch nicht online sind die Analogaufnahmen von Jürgen Sauermann. Er ist gerade im Urlaub, so dass die Aufnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt gescannt werden können.

17 Uhr trafen sich die Teilnehmer/innen noch einmal zu einem Gruppenfoto (Foto: W.Meirich)

Am Freitagabend war die schmale Sichel des zunehmenden Mondes schon wieder gut zu sehen.


 Astrobilder-Gesamtübersicht