Totale Sonnenfinsternis 11. August 1999

Nachdem Anfang August noch schönes Wetter herrschte, wurden die Aussichten zunehmend schlechter. Wir beobachteten ständig die Wetterkarten. Nachdem es zunächst für unseren favorisierten Beobachtungsort München gut aussah, verschoben sich die besten Aussichten allmählig ins Saarland. Dorthin fuhren wir (Sven Mainka, Frohburg und ich) dann auch und übernachteten bei meinem Cousin in Nennig. Beobachtet hatten wir dann auf einer Anhöhe bei Merzig. Die Beobachtung gestaltete sich zu einem Wolkenlochhüpfen. Für einige Sekunden gab ein Wolkenloch auch die total verfinsterte Sonne frei, was auf  Aufnahmen einer Videokamera  zu sehen ist.  Hier ein Beispiel:

Videokamera-Einzelbild



Die hier abgebildeten Fotos machte ich mit einer Praktica BMS und einem Exakta-Spiegelobjektiv f:8/500 mm. Als Filter nutzte ich wie bei der Videokamra Baader-Sonnenfolie. Durch die ungünstigen Witterungsbedingungen ist die Bildqualität schlechter, als es die Methode zulassen würde, was dieses Testbild zeigt:

Testbild

Bevor es zu meinen Fotos geht, verweise ich auf eine kleine Auswahl der Fotos von Sven Mainka.



Hier nun meine Fotos:

9.22 UT
  9.55 UT
  10.26 UT

10.31 UT  Leider hatte ich keine Nachführung und ich hatte während der  Arbeit mit der Videokamera nebenbei ausgelöst, wobei die Sonne schon fast aus dem Bild gewandert war.  Der Diamantring ist trotzdem sichtbar.

  10.33 UT
  10.40 UT
  10.55 UT
  11.14 UT
  11.33 UT
  11.49 UT
  11.50 UT
  11.52 UT (Ausschnittvergrößerung)

 Bilder-Gesamtübersicht