Kinder- und Jugendfest am Bismarckturm 27.6.2015

Der Förderverein Bismarckturm veranstaltete zum dritten mal das Kinder- und Jugendfest. Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. beteiligte sich wieder mit einer Sonnenbeobachtung, zumindest einem Versuch.

Gegen 10:45 war alles fast fertig aufgebaut. Nur auf dem Tisch wurde noch etwas aufgeräumt. Die beiden Fernrohre sind nicht mit Filtern versehen. Die Wettervorhersage hatte Regen, Gewitter und nur sehr wenig Sonne angekündigt. So war anfangs auch nichts von der Sonne zu sehen. Die Fernrohre wurden auf irdische Objekte ausgerichtet.

Im Yukon-Spektiv gab es anfangs das blaue Plakat zu sehen.

Das Team in Erwartung der Kinder.

Gelegentlich kam Resi vom benachbarten Jagdverein heran und holte sich Strecheleinheiten ab.

Am Vixen bekamen die Kinder eine Sat-Schüssel zu sehen, die am Turm befestigt ist.

Später zeigte sich die Sonne gelegentlich für einige Sekunden. Eine große Fleckengruppe fiel am Rand auf.

Zwischendurch hinterließ Nieselregen Wassertropfen auf den Filtern ...

und an den Tuben. Als es auf 15 Uhr zu ging, wurde der Regen kräftig und beschädigte vieles aus Papier und Pappe. Schließlich musste die Beobachtung abgebrochen werden.

Dieses Banner wurde schon mehrmals im Laufe der Jahre von Regen aufgeweicht und zerrissen.

Bilder-Übersicht