Merkurprojekt 2003

Zur Mitgliederversammlung des Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. am 1.4.2003 wurde ein Beobachtungsprojekt zum Merkur angeregt. Dieses Projekt hat zwei Aufgaben: Menschen, die den Planeten bisher noch nie zu Gesicht bekommen hatten, sollte es Gelegenheit geben, ihn visuell zu sehen und es sollten Fotos gemacht werden, auf denen Merkur mit Horizontdeteails in der Dämmerung zu sehen ist.
Merkur entfernt sich wegen seiner sonnennahen Umlaufbahn am Erdhimmel nie weit von der Sonne. Lediglich im Frühling am Abendhimmel und im Herbst am Morgenhimmel ist er für zwei bis drei Wochen in der Dämmerung kurzzeitig zu sehen.

Der Projektbeginn wurde auf den 7.4. festgesetzt. Am 5.4. konnte Merkur im Feldstecher gesehen werden. Die nächsten Nächte waren nicht geeignet. Entweder klarte es zu spät auf oder es war zu dunstig. Am 13.4. gelang wieder eine Feldstechersichtung im Horizontdunst.

Am Abend des 14.4. war es klar genug, um den Planeten bis 21.30 Uhr MESZ mit bloßem Auge gesehen werden. Das bot Gelegenheit für erste Fotos.
Bild

14.4. 2003, 19.10 UT: Vom Südfenster Buchenring 35 aus fotografiert mit einer Minolta Dimage 7; Belichtungszeit: 4 s bei 800 ISO (F.Vohla); Merkur ist der helle Punkt etwas oberhalb der Bildmitte

Bild
Belichtungszeit: 2 s

Am gleichen Abend beobachtete Georg Junge von seiner Wohnung am Wagnerplatz aus den Merkur mit bloßem Auge. Von diesem Standort aus war er ebenfalls bis 21.30 Uhr MESZ mit bloßem Auge sichtbar. Beim Vereinstreff am 15.4. wurde eine gemeinsame Beobachtung auf der Poschwitzer Höhe vereinbart.

Bei der Beobachtung auf der Poschwitzer Höhe war der Merkur wieder bis 21.30 MESZ mit bloßem Auge zu sehen. Es entstanden wieder Fotos, u.a.:

Bild

16.4. 2003, 19.18 UT: Poschwitzer Höhe, Minolta Dimage 7; Belichtungszeit: 3 s bei 800 ISO (F.Vohla)

Bild

16.4. 2003, 19.20 UT: Poschwitzer Höhe, Minolta Dimage 7; Belichtungszeit: 3 s bei 800 ISO (F.Vohla); im Vordergrund v.l.n.r.: Joachim Blobelt, Georg Junge und Alwin Friedel.
Merkur befindet sich oberhalb der Bildmitte über Georg Junge.

Die erfolgreiche Beobachtung wurde in der Gaststätte "Poschwitze Höhe" mit einem Bier gefeiert.


 zurück zur Übersicht