Mondfinsternis, Mars und Novae

XIX. Altenburger Museumsnacht 9.6.2018

Vorläufiger Bericht

Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt nutzte zur Museumsnacht wieder die Gelegenheit, beim Mauritianum über Themen der Himmelskunde zu informieren. Das Museum hatte sich 2018 nicht auf ein Motto festgelegt. Das hatte für den Astronomieverein den Vorteil, sich auf aktuelle Großereignisse konzentrieren zu können.

Der Infotisch enthielt drei Themenfelder, links die Mondfinsternis am 27.7. und die gleichzeitig stattfindende Marsopposition und rechts Novae, wofür die Nova V392 Persei den Anlass gab, die am 29.April ausgebrochen war.

Angedacht war auch eine Sonnenbeobachtung. Diese wurde durch Dauerbewölkung vereitelt. Wenigstens blieb es noch warm und trocken und Sonnenflecken wären ohnehin nicht zu sehen gewesen.

Gegen Ende der Museumsnacht begann es zu regnen. Wir stellten den Infotisch in den Eingangsbereich, wo die Lichtverhältnisse besser waren.

Bilder-Übersicht